Preisgigant Luftreiniger / Luftionisierer im Test

Preisgigant-Luftreiniger-Luftionisator-Test
Preisgigant Luftreiniger / Luft-Ionisierer der Firma IVS ist dafür bestimmt, Allergiker von ihren Alergien zu befreien und gesunden Menschen zusätzliche Energie über ionisierte Luft zu verleihen. Das Gerät mit Abmessungen von 35,6 x 16.2 x 9,8 cm wiegt 598 Gramm und wird zusammen mit Reinigungsbürste, Netzteil und deutschsprachiger Bedienungsanleitung geliefert.

Handhabung des Luftreinigers/Ionisierers

Laut der Bedienungsanleitung darf man das Gerät nicht direkt an eine Wand stellen. Das liegt zum einen daran, dass der Luftionisierer genügend Luft nach allen Seiten haben muss, um seine reinigende und ionisierende Wirkung voll entfalten zu können. Zum anderen sammelt sich hinter dem Gerät ziemlich viel Staub. Außerdem muss man bei der Installation des Gerätes darauf achten, dass die nächste Steckdose nicht all zu weit ist, weil der Luftreiniger ein kurzes Kabel hat.

Wieso muss das Gerät genügend Luft nach allen Seiten haben, um seine Wirkung zu entfalten? Das liegt an der Besonderheit seiner Funktionsweise: Die Außenluft wird hinten eingesaugt und vorne ausgeströmt. Dabei werden die Luftpartikel negativ geladen und binden nach dem Verlassen des Gerätes positiv geladene Milben, andere Bakterien und Feinstaubpartikel. Auf die Weise wird die Luft im jeweiligen Zimmer gereinigt und mit negativen Ionen gefüllt. Das wiederum verleiht den im Raum befindlichen Menschen das Gefühl der Frische sowie zusätzliche Energie.

Doch wenn man zu viel des Guten hat, ist das schlecht. Deswegen darf man mit eingeschaltetem Ionisierer nicht schlafen, weil es dann zur Osonüberlastung des Organismus kommt. Nützlich ist das Gerät hingegen, wenn es zwei bis drei Stunden die Luft ionisiert und dann abgeschaltet wird. In kleineren Räumen sollte das Gerät noch weniger arbeiten, denn es ist für Räume mit 45 Quadratmeter Fläche ausgelegt. Auch bedarf das Gerät zum normalen Funktionieren regelmäßiger Reinigung alle zwei Wochen.

Preisgigant-Luftreiniger-Luftionisator-Preis