Maico ECA100 IPRO KH Kleinraumventilator im Test

Maico-ECA100-IPRO-Kleinraumventilator-Test

Wofür ist dieser Ventilator da?

Maico ECA100 IPRO KH Kleinraumventilator ist für Badezimmer und WCs bestimmt. Seine Aufgabe besteht darin, die überflüssige Luftfeuchtigkeit sowie schlechte Gerüche zu entfernen. Zu diesem Zweck ist der Ventilator mit einem Feuchtigkeitsmesser ausgestattet. Um problemlos installiert werden zu können, hat er selbst sehr bescheidene Abmessungen: 17*16,4*14,8 cm. Die Nennweite von 100 Millimeter ist ebenfalls sehr bescheiden. Die Farbe des Kleinraumventilators ist weiß.

Funktionen und Eigenschaften des Gerätes

Die Installation des Kleinraumventilators ist recht einfach. Da das Gerät sich sowohl beim Einschalten des Lichtes als auch beim Übersteigen eines bestimmten Luftfeuchtigkeitswertes einschalten soll, werden daran zwei Phasen angeschlossen. Eine der Phasen ist am Lichtschalter montiert. Die andere steht ständig unter Spannung. Dadurch bleibt das Gerät selbst nach dem Ausschalten des Lichtes in Betrieb. Und sobald der bei der Installation gemessene Feuchtigkeitswert überschritten wird, schaltet sich das Gerät automatisch ein.

Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit bei der Inbetriebnahme des Gerätes nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Wird sie zu gering sein, so schaltet sich das Gerät auch dann ein, wenn man sich nur die Hände wäscht oder wenn es draußen regnet. Wird sie zu hoch sein, dann läuft der Kleinraumventilator selbst dann nicht, wenn die Luft im Badezimmer zum Ersticken feucht ist.

Wenn die Installation vernünftig durchgeführt wurde, dann funktioniert der Kleinraumventilator einwandfrei und sehr leise. Allerdings muss man sich an einige Besonderheiten seiner Funktionsweise gewöhnen. Wenn man das Licht einschaltet, dann dauert es 50 Sekunden bis das Gerät anspringt und die erste Stufe einschaltet. Nach dem Ausschalten des Lichtes geht der Kleinraumventilator für 8 Minuten auf die zweite Stufe.

Die Senkung des Luftfeuchtigkeitsbniveaus bewerkstelligt das Gerät schnell und zuverlässig. Deswegen brauch man nach dem Kauf vom Kleinraumventilator weder stickig-feuchte Luft noch Gestank zu befürchten. Zu diesen Vorzügen gesellt sich noch der relativ geringe Preis vom Lufter. Zusammen mit seiner Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ergibt das einen der besten Kleinraumventilatoren der Gegenwart.

Fazit

Für größere Räume reicht die Leistung dieses Ventilators nicht aus. Für Badezimmer, Toiletten und private Fitnessräume ist es allerdings ideal. Seine Kompaktheit und leises Funktionieren garantieren, dass man seine Geschäfte in den Räumen ungestört verrichtet. Und die schnelle Entfeuchtung in Kombination mit Beseitigung von unangenehmen Gerüchen erhöht den Komfort in den besagten Räumen ins Unermessliche.

Maico-ECA100-IPRO-Kleinraumventilator-Preis