Klarstein Blizzard RC 2G Standventilator im Test

Klarstein-Blizzard-RC-2G-Standventilator
Produktbeschreibung

Klarstein Black White Blizzard RC 2G ist ein Standventilator der Firma Klarstein. Er hat einen dunkelschwarzen Anstrich und folgende Abmessungen: 60*137*60 cm. Die Höhe des Lüfters ist verstellbar. Sein Rotorblatt mit einem Diameter von 40,6 cm hat drei Geschwindigkeitsstufen und kann sowohl horizontal als auch vertikal geschwenkt werden.

Der Ventilator verfügt über eine Fernbedienung mit mehreren Funktionen: Ein- und Ausschalten, Regelung der Geschwindigkeit des Rotorblattes, Timer-Funktion. Bei der Nutzung der Timer-Funktion kann man die Zeit bis zum automatischen Ausschalten des Lüfters in 30 Minuten-Schritten einstellen. Die minimale Zeit bis zum automatischen Ausschalten beträgt 30 Minuten, die maximale 7,5 Stunden.

Positive und negative Eigenschaften des Ventilators

Wer sich an fertige Produkte gewohnt hat, wird sich darüber ärgern, dass der Ventilator als Montagebausatz geliefert wird. Aber dank der beiliegenden Anleitung dauert die Montage des Lüfters höchstens 10 Minuten. Nur ein Kreuzschraubenzieher und gesunder Menschenverstand sind dafür notwendig. Besonders geschickte Menschen bauen den Ventilator sogar ohne Anleitung zusammen, weil die Zahl der zu montierenden Teile nicht groß und ihre Zusammensetzung offensichtlich ist.

Da der Lüfter hauptsächlich aus Plastik hergestellt wird, verbreitet er nach dem Auspacken einen penetranten Kunststoffgeruch. Doch wenn man ihn einige Tage auf dem Balkon stehen lässt, verflüchtigt sich der Geruch. Danach kann man den Ventilator überall platzieren, weil er dank seiner schwarzen Farbe zu jeder Zimmereinrichtung passt. Wichtig ist nur, dass sich eine Steckdose in der Nähe befindet.

Bequem ist der Ventilator nicht nur designmäßig, sondern auch von der Bedienung her. Ermöglicht wird das durch die mitgelieferte Fernbedienung mit mehreren Funktionen. So muss man nicht jedes mal aufstehen, wenn man die Geschwindigkeit des Rotorblattes ändern möchte. Dabei läuft der Ventilator leise, selbst wenn man die höchste Stufe einschaltet. Mit der Fernbedienung lässt sich auch die Zeit bis zum automatischen Abschalten einstellen. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch gesund, weil man so verhindern kann, dass man vorm Puster einschläft und sich im Schlaf erkältet.

Dank seiner Leichtigkeit und verstellbaren Höhe kann der Lüfter problemlos im Auto verstaut werden, ohne dass man ihn dafür wieder auseinandernehmen muss. Und weil er die standardmäßige 230V-Steckdose benötigt, hat man damit selbst in einem niedrig besternten Hotel oder Motel frische Luft, ganz egal wie heiß und schwül es draußen ist.

Fazit: Wenn Sie einen leistungsstarken Ventilator suchen, entscheiden Sie sich für Klarstein Black White Blizzard RC 2G.

Klarstein-Blizzard-RC-2G-Standventilator-Preis