HEPA Luftreiniger B-785 Ionisator im Test

HEPA-Luftreiniger-B-785-Ionisator-Test

HEPA Luftreiniger B-785 mit Luftsensor, Ionisator, Ozon & Schlafzimmer-Funktion wurde entwickelt, um die Luft in Räumen mit einer Gesamtfläche von bis zu 46 Quadratmeter zu reinigen und eventuell vorhandene unangenehme Gerüche zu beseitigen. Für diesen Zweck ist das Gerät mit einem HEPA-Filter, einem Aktivkohle-Filter sowie einem Kohlefaser-Filter ausgestattet. Zusätzlich verfügt es über einen Fotokatalisator sowie einen Ionisator und einen Ozongenerator. Trotz der reichlichen Ausstattung ist der Luftreiniger relativ kompakt (61 x 34,5 x 2,5 cm) und leicht (8 kg).

Stärken und Schwächen des Luftreinigers

Der Luftreiniger hat zwei unterschiedliche Sensibiltätsstufen: Normal und sensibel. Die erste ist für gesunde Menschen gedacht, die zweite für Allergiker. Wenn aber gesunde Menschen die sensible Stufe wählen, kann es passieren, dass der Luftreiniger „Luftverschmutzung“ selbst dann erkennt, wenn die Luft eigentlich normal ist. Dann erhöht er automatisch die Drehzahl, was den Stromverbrauch erhöht. Deswegen ist bei dieser Funktion äußerste Vorsicht geboten.

Starke Leistung

Um die Leistung des Gerätes an das Volumen unterschiedlicher Räume anpassen zu können, wurde es mit 4 Leistungsstufen ausgestattet: 180, 230, 320 und 365 m³/h. Und selbst bei höchster Stufe verbraucht es nicht mehr als 55 Watt/Stunde. Der Reduzierung des Stromverbrauchs dient auch die Ausstattung der Filter mit roten Dioden, die die Notwendigkeit des Auswechselns signalisieren. Denn Arbeit mit verstopften Filtern führt zum sinnlosen Stromverbrauch und zu Gesundheitsschäden. Aber nach dem einmaligen Auswechseln leuchten die Dioden selbst bei sauberen Filtern rot.

Generell arbeitet der Luftreiniger sehr leise. Aber es kann im Nachtmodus stumm gestellt werden. Dabei leuchten auch keine Anzeiger, was ungestörten Schlaf ermöglicht. Der Erhöhung des Komforts dient auch die Möglichkeit die Luft zu ionisieren und alle Bakterien mittels UV-Strahlen zu töten.

Fazit

Alles in einem ist das ein sehr nützlicher und leistungsfähiger Luftreiniger. Doch beachten Sie – seine komplizierte Konstruktion erfordert Präzision bei Programmieren und Steuern.

HEPA-Luftreiniger-B-785-Ionisator-Preis